Umbau eines barrierefreien Badezimmers

Mit einer Förderung in Höhe von 4.500 Euro ging für Familie Riemeier aus Bremen ein Herzenswunsch in Erfüllung: Im Erdgeschoss ihres Hauses wurde ein barrierefreies Badezimmer gebaut, da Ehefrau Franziska aufgrund ihrer Behinderung plötzlich auf einen Rollstuhl angewiesen war.

Das alte Badezimmer und die Toilette im Dachgeschoss waren für sie nicht mehr erreichbar. „Mein Mann hatte schon das Schlafzimmer ins Erdgeschoss verlegt. Für den Umbau des Badezimmers hatten wir kein Geld mehr und suchten dringend nach einer finanziellen Unterstützung“, erklärt Franziska.

Schnelle und unbürokratische Hilfe kam da von der Elsa-Krauschitz-Stiftung des Bundesverbandes Selbsthilfe Körperbehinderter e.V (BSK). „Als der Brief mit der Zusage einer Umbauförderung kam, waren wir alle sehr glücklich“, freut sich Franziska.

Was für andere Menschen selbstverständlich ist, wurde für Franziska zur Lebensqualität: „Der Umbau hat alles verbessert. Jetzt komme ich selbständig und ohne fremde Hilfe im Badezimmer zurecht“, freut sich Franziska. „Dafür danke ich der Elsa-Krauschitz-Stiftung von ganzem Herzen.“