„Wir sind so dankbar für diese Unterstützung“

Mirko mit seiner Schwester im neuen barrierefreien Badezimmer.

Mirko ist von Geburt an schwerbehindert und in allen Bereichen des täglichen Lebens auf Hilfe angewiesen. Zu Hause wurde es für seine Eltern immer schwieriger, en Jungen die Treppe vom Erdgeschoss ins Bad im Obergeschoss zu tragen. „Aufgrund seiner Spastik und seiner Größe waren immer zwei Erwachsene notwendig“, schildert Mutter Ramona. Ein barrierefreies Badezimmer musste gebaut werden. Die Eltern suchten ein Jahr lang nach Förder-möglichkeiten und bekamen schliesslich Zusagen von verschiedenen Stiftungen, darunter auch die Elsa-Krauschitz-Stiftung, die einen Betrag in Höhe von 1.300,00 Euro zur Verfügung stellte. „Damit konnte das Projekt barrierefreies Badezimmer für Mirko in Angriff genommen werden“, freut sich die Mutter und fügt hinzu „Jetzt bin ich nicht mehr auf die Hilfe meines Mannes angewiesen, um Mirko duschen zu können. Er muss nicht mehr hochgetragen werden und unsere Rückenschmerzen haben nachgelassen“. Für die Eltern ist die neue, ebenerdige Dusche eine große Entlastung. „Man kann nicht in Worte fassen wie dankbar wir sind für die Unterstützungen, die wir erhalten haben“ betont der Vater.