„Unser Sohn Janek muss nicht in ein Heim“

Mir kommen die Tränen, wenn ich daran denke, wie viele Menschen Janek unterstützt haben . Menschen, die wir wahrscheinlich nie kennenlernen werden“, freut sich Sabine Clausen.

Sie ist die Mutter von Janek. Dank der Elsa-Krauschitz-Stiftung des Bundesverband Selbsthilfe Körperbehinderter e.V. konnte für Janek eine barrierefreie Küche, ein Geschirrspüler und eine Haustüranlage angeschafft werden. Mit Hilfe von Freunden, Verwandten und Nachbarn hatte die Familie für Janek über ein Jahr lang umgebaut, damit ihr Sohn selbständig im Rollstuhl in der Wohnung zurecht kommt.

„Heute ist er auf seine barrierefreie Küche stolz wie Bolle“, sagt Mutter Sabine und fügt hinzu „Diese Hilfe kam genau im richtigen Moment. Ich bin so glücklich, dass Janek dadurch nicht in ein Heim musste“. Rund 10.000 Euro hat die Stiftung für den Umbau zur Verfügung gestellt.

Vorher gab es jedoch viel Stress mit Behörden und Anträge zogen sich monatelang hin. Aber nun ist es geschafft. Mutter Sabine ist es ein persönliches Anliegen, sich bei allen zu bedanken: „Einen ganz, ganz herzlichen Gruß an das Team der Elsa -Krauschitz Stiftung und ihre Gönner. Tausend Dank für alles“.