Barrierefreies Badezimmer für Tochter Caitlin

Vorher und nach dem Umbau

Für Familie Piedade ging ein Wunsch in Erfüllung. Für ihre zehnjährige Tochter Caitlin baten sie die Elsa-Krauschitz-Stiftung um eine Unterstützung beim Umbau des Badezimmers. Hier das Schreiben der Familie:

"Unsere Tochter Caitlin ist 10 Jahre alt und hat das Crouzon-Syndrom, eine bösartige Form von Epilepsie und ist zu 100% Schwerstbehindert. Leider wird die körperliche Behinderung und der Wachstum von unserer Tochter immer mehr von Schwierigkeiten und Herausforderungen im Alltag begleitet.

Zur Sicherung der häuslichen Pflege benötigten wir dringend ein barrierefreies Badezimmer. Im Oktober 2012 haben wir nach langen suchen endlich ein Haus gefunden, das viel Platz für die Bedürfnisse unserer Tochter bietet. Doch das Badezimmer war mit gerade mal 4 m² zu klein.

Leider sind unsere finanziellen Mittel so unerwartet schnell geschrumpft, dass wir uns eine Vergrößerung und den Umbau auf ein barrierefreies Badezimmer nicht leisten könnten und eine zusätzliche Kreditbelastung auch nicht möglich war.

Auf der IRMA in Bremen haben wir dann von der Elsa-Krauschitz-Stiftung gehört und haben diese dann um Unterstützung gebeten. Nach einigen Formalien kam dann auch eine Zusage von der Stiftung über einen Zuschuss in Höhe von 10.000 €.

Es war unfassbar für uns, wir haben uns unglaublich gefreut. Mit dem Zuschuss aus der Pflegekasse war das neue Badezimmer in greifbare Nähe gerückt. Der Umbau hat ca. ein halbes Jahr gebraucht, da wir auch viel in Eigenarbeit leisten mussten um mit dem Zuschüssen und unserem ersparten Anteil auch hinzukommen. Aber man sagt ja „ Ende Gut alles Gut“.

Jetzt haben wir eine barrierefreie zu erreichende Dusche, ein Waschbecken das wir mit dem Therapiestuhl unterfahren können sowie eine absolut notwendige Badewanne, da unsere Tochter es liebt zu Baden. Hinzu kommt noch der zusätzlich Bewegungsraum von mehr als 7 qm².

Das neue Badezimmer hat uns die häusliche Pflege unserer heranwachsenden Tochter gesichert.

Vielen herzlichen Dank an die Elsa-Krauschitz-Stiftung und ihre super netten Mitarbeiter die uns unsere Fragen immer mit großer Höflichkeit und viel Geduld beantwortet haben.