Barrierefreier Umbau für Tochter Leony

Für Tochter Leony waren umfangreiche Umbauarbeiten notwendig, damit sich die Tochter im Rollstuhl eigenständig im Haus bewegen kann.

Durch die Elsa-Krauschitz-Stiftung des Bundesverband Selbsthilfe Körperbehinderter e.V. (BSK) konnte Familie Heyken geholfen werden. Da Tochter Leony auf den Rollstuhl angewiesen ist, wurde ein Umbau des Hauses notwendig.

Familie Heyken erhielt eine Förderung in Höhe von 10.000 Euro von der Elsa-Krauschitz-Stiftung und bedankte sich mit nachfolgendem Schreiben:

"Durch die Förderung und Hilfe ihrer Stiftung wurde es uns ermöglicht, das Lebensumfeld unserer Tochter Leony so leicht wie möglich zu gestalten, um ihre Gesundung und Eigenständigkeit zu fördern. Ohne diese Unterstützung wäre es uns nicht möglich gewesen, dieses Vorhaben zu schaffen und wir hätten auf einer Baustelle leben müssen.Nach ihrer Erkrankung mussten wir umziehen.

Wir hatten das Glück, das meine Tante uns ihr Haus zur Verfügung stellte und uns sämtliche Freiheiten der Umbauarbeiten erlaubte. Damit wagten wir es, diesen Schritt in Angriff zu nehmen und wurden dabei durch Kirchen, Diakonien und Stiftungen tatkräftig unterstützt. Des Haus war aus den 80er Jahren und befand sich zum Teil noch vom Vormieter im Umbau, welcher aber aufgrund von fehlenden finanziellen Mitteln nicht abgeschlossen war. Somit lag viel Arbeit vor uns.

Der Rohbau war aber als Vorteil anzusehen, da wir für Leony viel ändern mussten. Es wurde ein Badezimmer barrierefrei umgebaut und eine komplett neue Treppe eingebaut, die für Leony leichter zu begehen ist. Ihr Zimmer wurde so umgebaut und eingerichtet, dass sie sich selbständig dort aufhalten und bewegen kann. Des Weiteren wurden im ganzen Haus rutschfeste Böden verlegt und ein Tischler baute die Küche um und berücksichtigte dabei die Bedürfnisse unserer Tochter.

Türen wurden ausgewechselt und so ersetzt, dass sie von Leony leicht zu öffnen sind. Auch die Haustür wurde so gebaut, dass sie es schafft alleine rein und raus zu kommen. Die Wände wurden alle tapeziert und gestrichen und die alte Heizungsanlage durch eine neue sparsame Anlage ausgetauscht. Im Außenbereich wurde das Pflaster neu verlegt und zum Eingang hin angehoben, so dass es möglich ist mit einem Rollstuhl rein und raus zu kommen.

Zusätzlich wurden Zeitschalter für das Licht angebracht, verschiedene Hilfsmittel angeschafft sowie ein Notrufsystem und viele weitere diverse Kleinigkeiten wurden gemacht. Durch die Förderung konnten wir Leony nach Hause holen und sie in ein Umfeld zurückholen, welches ihr erlaubt sich im Rahmen ihrer Erkrankung normal zu bewegen. Deshalb sind wir als Familie sehr Dankbar, dass es solche Unterstützungen, wie die der Elsa-Krauschitz-Stiftung, gibt."