Badezimmer-Umbau für vier Pflegekinder

Sarah, Natascha und Miley im umgebauten Bad
Foto zeigt drei Mädchen im barrierefrei umgebauten Badezimmer

Für die vier Pflegekinder der Familie T. ging jetzt ein Traum in Erfüllung. Dank der Unterstützung der Elsa-Krauschitz-Stiftung des BSK e.V. konnte das Bad barrierefrei umgebaut werden. Die vier Kinder im Alter von 6 bis 22 Jahren haben bei Familie T. ein zu Hause gefunden.

In ihren ursprünglichen Familien wurden sie durch Misshandlungen und Vernachlässigungen schwer traumatisiert. Neben körperlichen Behinderungen sind alle vier in ihrer kognitiven Entwicklung sehr eingeschränkt. „Das allerbeste am neuen Bad ist, das wir endlich die Badezimmertür schließen können, wenn ein Mädchen Unterstützung bei der Körperhygiene erhält.

Vorher musste die Pflegeperson halb auf dem Flur stehen und da die Tür nach innen aufging, war an Intimsphäre gar nicht zu denken“, erklärt Pflegemutter Verena T. und fügt hinzu „die drei Jüngsten sind nachts Windelträger, Sarah ist Kurzstreckengänger und braucht immer häufiger den Rollstuhl, sie benötigt einen Duschstuhl und Haltegriffe zum Stützen am Klo“. In ihrer Not hat sich Familie T. an die Stiftung des Bundesverband Selbsthilfe Körperbehinderter e.V. gewendet.

Die Stiftung fördert private Umbaumaßnahmen zur Barrierefreiheit im norddeutschen Raum. Als die Zusage einer finanziellen Unterstützung in Höhe von 7.200 Euro kam, waren alle begeistert.

„Wir sind dem BSK und der Elsa-Krauschitz-Stiftung so dankbar für diese Hilfe. Es macht mich glücklich, dass die Pflege meiner Kinder jetzt leichter wird. Es gibt uns aber auch Kraft, weil wir damit spüren, dass wir nicht ganz alleine für unsere Mädchen kämpfen und Ihnen ein Zuhause auf Dauer bieten können“, bedankt sich Verena T.