Aufzug für Leon

Leon mit Mutter

Für Leon und seine Familie konnte jetzt dank der Unterstützung der Elsa-Krauschitz-Stiftung eine große Barriere beseitigt werden: Denn weil der 12-jährige Junge aufgrund einer schweren Behinderung auf den Rollstuhl angewiesen ist, mussten ihn die Eltern und Großeltern bisher die fünf Stufen zum Eingang ihres Häuschens hochtragen. Das war auf die Dauer aber nicht mehr zu leisten, weil Leon gewachsen ist und seine Mutter zudem rheumatische Rückenprobleme bekam. So entschloss sich die Familie, bei verschiedenen Stiftungen anzufragen, ob diese bei der Anschaffung eines Liftes finanziell helfen können. „Kurz vor Weihnachten kam dann die Zusage der Elsa-Krauschitz-Stiftung, dass sie unser Bauprojekt mit 5.000 Euro zu unterstützt", sagte Michaela Spilker. „Darüber haben wir uns sehr gefreut“, betont die Mutter. Viele Formulare und Nachweise waren erforderlich, um bei den angesprochenen Stiftungen eine Förderung zu beantragen. „Aber die ganze Arbeit hat sich gelohnt. Seit Mai haben wir einen Plattformlift für Leon vor der Haustür“, freut sich Michaela Spilker. Jetzt kann auch Ruben seinen Bruder Leon ganz alleine mit rausnehmen zum Spielen. „Wir bedanken uns bei allen Menschen, die uns mit ihrer finanziellen Unterstützung geholfen haben, diese Barriere zu beseitigen“, sagt Vater Carsten.